Ziele und Zwecke

Die Bürgerstiftung Miesbach wurde im Jahr 2010 mit dem Ziel gegründet, das ehemalige Klostergelände in Miesbach mit seiner 140jährigen Geschichte zukünftig für soziale, kulturelle und kirchliche Zwecke zu sichern.

Heute fördert die Bürgerstiftung Miesbach mit den Erträgen aus dem Stiftungsvermögen vielfältige Aktivitäten in Miesbach im Rahmen der satzungsgemäßen Zwecke. Die Grundsätze der Stiftungstätigkeiten sind

• Breite und langfristige Wirkung im Sinne der Stiftungszwecke für die Bürgerschaft Miesbachs
  • Bevorzugung ehrenamtlicher Initiativen und Gruppierungen
  • Hilfe zur Selbsthilfe: Höchstmaß der finanziellen Unterstützung orientiert sich an dem Anteil der Eigenleistung oder sonstiger Zuschüsse
  • Kein Gießkannenprinzip! Deckungslücken für Projekte sollen geschlossen werden, öffentliche Zuschüsse sollen verstärkt werden
  • Nachhaltigkeit der geförderten Initiativen durch Abstimmung mit den politischen Entscheidungsträgern ist eine Voraussetzung
  • Öffentlichkeitswirksamkeit, Publikation der Spender (sofern gewünscht) und der geförderten Aktionen zur Transparenz und Förderung der Spendenbereitschaft und der Stiftungszwecke

Wenn Sie die Bürgerstiftung Miesbach mit Spenden oder Zustiftungen unterstützen möchten oder mit Ihrem Erbe dauerhaft Gutes für Miesbach tun möchten informieren Sie sich hier oder im vertrauensvollen Gespräch mit dem Stiftungsvorstand über unsere Satzung, unsere Stiftungsarbeit und das Prinzip einer gemeinnützigen Stiftung des öffentlichen Rechts. Ihr Beitrag ist bei uns in den besten Händen:

• Kontrolliert durch die Stiftungsaufsicht der Regierung von Oberbayern und dem Stiftungsrat
  • Ehrenamtlich bilanziert durch eine staatlich vereidigte Steuerprüferin
  • Verwaltet durch einen vollständig ehrenamtliche Vorstand (ohne Aufwandsentschädigungen!)

Satzung der Bürgerstiftung Miesbach