Neuigkeiten auf der Klosterwiese 2024

Das tut sich auf der Klosterwiese im Jahr 2024!

Die Container im südöstlichen Eck des Geländes sind durch die Bauleitung des Landratsamts Miesbach bewohnt, im nördlichen Bereich wurden mit unserer Unterstützung durch die Stadt Miesbach Fahrradstellplätze errichtet und der Zugang zum Freigelände des Kinderhauses neu gestaltet. Das Gelände wurde durch die Baumaßnahmen zum Kinderhaus und der Containeranlage etwas in Unordnung gebracht, für das kommende Frühjahr müssen wir die Wiese und die Bepflanzungen wieder pflegen. Gerne nehmen wir Unterstützung dafür an.

Die Bürgerstiftung Miesbach hat unter Berücksichtigung der großen finanziellen Unterstützung beim Grundstückserwerb der kurzfristigen Nutzung durch den Landkreis zugestimmt, im Gegenzug erhalten wir Miete und die Zusicherung, das Gelände nach Ende der Nutzung vollständig in den ursprünglichen Zustand zu versetzen.

Die sturmgeschädigten Bäume an der Hangkante zur Innenstadt wurden fachmännisch von losen Ästen gesäubert, der schöne Weg zur Mariengrotte ist wieder gefahrlos begehbar. Leider wurde eine Bank leicht beschädigt, wir werden sie in den nächsten Tagen wie immer ehrenamtlich reparieren.

Demnächst werden wir auch einen Unterstand auf dem Fundament der alten Gartenlaube errichten. Die Gartenlaube diente den Schulschwestern als Naherholungsquartier bei ihren Gängen über ihren Klostergarten und musste 2011 wegen Baufälligkeit entfernt werden.

Klosterwiese Miesbach
Münchner Str. 5