Ein Projekt der Bürgerstiftung Miesbach

Die historische Mariengrotte auf der Klosterwiese

- Chronik der Wiederherstellung -

Am Freitag, 18. August 2017 fegte eine heftige Sturmfront über Südbayern, die an vielen Orten Schäden hinterließ. Im Stadtgebiet Miesbach wurden dabei gleichzeitig zwei Kunstdenkmäler schwer beschädigt, die viele Miesbacher kennen! Neben der vielbeachteten Steinbank am Stadelberg wurde auch mitten im Stadtgebiet, auf der Klosterwiese, die historische Mariengrotte durch einen umstürzenden Baum getroffen. Eine große Blutbuche, die seit vielen Jahrzehnten an der Hangkante das Gelände und das Stadtbild geprägt hat, wurde entwurzelt.

Die Bürgerstiftung Miesbach plant nun die Wiederherstellung der Grotte in ihrer historischen Form und die Neugestaltung des Umfelds. Dabei wird professionelle Hilfe erforderlich sein, nicht zuletzt die finanzielle Seite wird eine Herausforderung werden. Wir hoffen nun, dass viele Bürger und Handwerksbetriebe ihre Mithilfe anbieten, wie bei den bisherigen Projekten der Bürgerstiftung auf dem Klostergelände, siehe hier

Die Stadt Miesbach und die katholische Pfarrei Maria Himmelfahrt haben bereits ihre großzügige Hilfe zugesagt! Wir haben viele private Spenden und Hilfsangebote für die Grotte erhalten, für Blumenschmuck und eine neue Marienfigur. Diese Zuwendungen sind uns nun ein Auftrag für die Aufarbeitung des Sturmschadens! Vielleicht bietet sich bald wieder ein Bild wie vor 25 Jahren, als das Gelände noch ein klösterlicher Andachtsort war:

Hier können Sie den Ablauf der Arbeiten verfolgen, wenn Sie keine Gelegenheit für den stets lohnenden Besuch auf dem Klostergelände haben.

11.2017: Zuerst müssen die lockeren und einsturzgefährdeten Teile des Tuffsteingewölbes entfernt werden. Die Hauptarbeit erledigt das THW Miesbach mit schwerem Gerät, herzlichen Dank nochmal dafür! Die gar nicht so leichte "Feinarbeit" hängt dann wieder an den Stiftungsfunktionären.

14.03.2018: Nach dem niederschlagsreichen und zuletzt auch recht kalten Winter wird die Ruine mit einem Behelfsdach abgedeckt, damit die historischen Ziegel und Tuffsteine austrocknen können. Die Baufirma Epp stellte uns wie immer Container und Werkzeug zur Verfügung.

22.06.2018: Bald geht es los mit dem Aufbau. Unser Hausmaurer Epp hat gerade gute Auftragslage, aber mit Sitik Atilgan konnten wir kurzfristig Ersatz finden.

26.06.2018: Das Fundament ist fertig, die Seitenwände stabilisieren sich. Mit viel Gefühl für den Tuffstein entsteht langsam das historische Bild wieder.

28.06.2018: Die Maurer haben besondere Exemplare des seltenen Tuffsteins aufgetrieben. Der leichte Stein trotzt der Schwerkraft, die Mörtelkünstler bauen das Gewölbe geradezu von oben nach unten. Gibt es ein besseren Ausdruck der geschichtlichen und kulturellen Prägung Bayerns als die liebevolle Handarbeit dieser beiden Miesbacher an der Mariengrotte?

15.07.2018: Das sind die beiden fleißigen Handwerker! Nun sind sie aber schon wieder fertig, das Gewölbe steht wieder aufrecht, ist wasserdicht und kann die Ausstattung aufnehmen.

24.07.2018: Wir sind im Radio! Am Donnerstag, 26.07.2018 in der "Morningshow" von 6:00 bis 10:00 Uhr sendet Radio Alpenwelle einen Beitrag mit Interviews zu unserer Mariengrotte! Lassen Sie sich dieses Ereignis nicht entgehen!

25.07.2018: Vielen Dank zwischendurch für die Unterstützer unseres "Rohbaus": Die wundersamen Tuffsteine stammen vom "steinreichen" Kopp Walter, er hat sie der Bürgerstiftung aus seinem Hort gespendet. Der "Altar" wird eine schöne Natursteinplatte erhalten, die uns der Steinmetz Wunderle (von dem auch der kunstvolle "Referenzpunkt" stammt) aus Schliersee gespendet hat. Zusammen mit den vielen privaten Spendern kommen wir also gut voran. Ob noch jemand eine Bank für den Bereich vor der Grotte übrig hätte? Gerne dürfte er auch seinen Namen darauf verewigen!

05.04.2019: Die Grotte nähert sich der Fertigstellung. In den nächsten Tagen werden das schmiedeeiserne Gitter montiert und letzte Gestaltungen im Inneren durchgeführt.

24.05.2019, 19:00: Einweihung der Grotte nach einer festlichen Maiandacht mit alpenländischen Marienliedern. Eine überwältigende Anzahl von Besuchern beehrte unser Gelände an diesem herrlichen Maitag. Herzlichen Dank an alle für diesen schönen Tag und die guten Gespräche! Damit hat die Miesbacher Bevölkerung und das Klostergelände dieses kleine Denkmal an diesem geschichtsträchtigen Ort über der Stadt zurückgewonnen.

Wenn Sie den Wiederaufbau der Grotte unterstützen möchten bitten wir Sie um Ihre Spende für die