Neuerrichtung der Klostermauer - erste Vorbereitungen

Die langjährige, leider nicht immer erfreuliche Planungsphase ist seit dieser Woche zu Ende: Die Arbeiten an der neuen Mauer haben begonnen! Bevor die Baumaschinen anrücken sind mal wieder die aktiven Helfer der Bürgerstiftung Miesbach gefragt. Die alte Mauer musste vom Bewuchs befreit werden, damit der Bauschutt nach dem Abriss ordnungsgemäß entsorgt werden kann. Zusammen mit einigen Asylbewerbern opferten die Stiftungsaktiven, teilweise mit ihren Familienmitgliedern, einen Samstag für die ersten Arbeiten. Hinter dem wilden Wein kamen die Schäden am historischen Bauwerk zum Vorschein: Der Abriss der Mauer wird höchste Zeit, schnell wird sie durch das neue Werk ersetzt sein. Auch die Grenzmauer zum Gelände des ehemaligen Finanzamts weist schon bedenkliche Schäden auf, obwohl sie wesentlich jünger ist. Leider fehlt dem Landkreis Miesbach das Geld für eine Sanierung - wo wohl die Kreisumlagen geblieben sind? Wenn Sie, liebe Miesbacher, Ihr Geld noch der nächsten Generation zeigen wollen, lassen Sie der Bürgerstiftung eine kleine Summe als Spende zukommen. Jeder Euro wird nachweislich in die Verschönerung des Klostergeländes nach den Grundsätzen der Denkmalpflege fließen! Unsere ehrenamtlichen Helfer haben sich jedenfalls schon ihre Botzeit verdient.

-> zurück zur Chronik des Mauerbaus

Wenn in den nächsten Tagen mit dem Bau der neuen Mauer begonnen wird muss aber auch der finanzielle Hintergrund geordnet sein. Neben einem Zuschuss des Landkreises wird die Mauer ausschließlich durch die Bürgerstiftung Miesbach, durch Ihre Spenden finanziert!

Bitte helfen Sie uns bei diesem Projekt! Wir bitten Sie um Ihre Spende für die